Warum ist ein Rassekätzchen so teuer?

Ein Kätzchen, welches aus einem liebevollen Zuhause kommt, hat natürlich auch seinen Preis, denn bevor ein seriöser Züchter mit der Zucht beginnen kann, hat er bereits größere Investitionen. Er kauft sich ein oder mehrere Zuchtkatzen. Um mit diesen Katzen züchten zu können, muss er einem Zuchtverein beitreten, seine Tiere auf Ausstellungen präsentieren (Anfahrts- und Ausstellungskosten, Käfigausstattung usw.) und sich dort die Zuchttauglichkeit seiner Katzen bescheinigen lassen.
 

Weitere Ausgaben kommen auf ihn zu, wenn er keinen eigenen Deckkater besitzt und er seine
Katzen zu einem anderen Kater bringen muß, der ja meistens nicht gleich "um die Ecke wohnt" (Anfahrtskosten, Deckgebühren).

Ein seriöser Züchter ist nicht darauf bedacht, mit seinen Tieren "Geld zu verdienen". Für ihn stehen Liebe und Fürsorge an erster Stelle. Seine Katzen werden wie Familienangehörige behandelt, erhalten liebevolle Streicheleinheiten , hochwertige  Nahrung und wachsen in einer katzengerechten Umgebung auf. Nur so können sich die Katzenbabys gesund und menschenbezogen entwickeln.

Ist der langersehnte Wurf endlich da, kommen weitere Ausgaben auf den Züchter zu ( Beantragung der Stammbäume beim Zuchtverein, Impfungen, Wurmkuren, tierärztliche Untersuchungen sowie das Schalten von Inseraten in Fachzeitschriften).

Es gibt allerdings auch immer wieder Züchter (Massenzüchter), die ihre Katzen nicht lieben, sondern ausbeuten. Sie halten ihre Tiere in Kellerräumen, Käfigen oder Außenzwingern. Es fehlt diesen Tieren jegliche menschliche Zuwendung, tierärztliche Versorgung und auch beim Kauf des Futters aus dem Supermarkt wird ebenfalls gespart. Diese Kätzchen werden meist schon mit 10 Wochen zu Billigpreisen abgegeben, was weder für das Katzenbaby noch für die Katzenmutter zu verantworten ist.

Ein seriöser Züchter wird auf alle Ihre Fragen antworten und auch nach dem Kauf eines Kätzchens immer ein Ansprechpartner für Sie sein.

Ein kleines Katzenbaby soll ja schließlich ein Gefährte für viele Jahre sein.